Stadtbeleuchtung – Leben ohne Sternenhimmel

Seit den Neunzigerjahren spricht man von Lichtverschmutzung. Die Ursache liegt auf der Hand: Die Lichtemission in unseren Großstädten ist so massiv, dass sich wahre Glocken aus Licht über ihnen bilden, die wir auch auf Satellitenbildern deutlich sehen.

Frank Nowicki im Podcast mit luxlumina-LichtArchitektur

Der Lichtplaner Frank Nowicki bespricht in einem spannenden Interview mit dem eMagazin luxlumina-LichtArchitektur die Gütekriterien professioneller Lichtplanung.

Light Hacks für deinen Alltag

Wie können wir das Licht ins unserem Alltag anpassen, um eine gesteigerte Lebensqualität zu erreichen? In 10 einfachen Tipps erklären wir, wie Licht unseren Tag spürbar verändern kann.

Baunetz Wissen rezensiert Buch von Frank Nowicki

Das Fachportal Baunetz Wissen veröffentlichte kürzlich eine positive Rezension zum Buch "Jeder Mensch hat das Recht auf gutes Licht".

Wahre Lebensqualität – Gutes Licht in Pflegeheimen

Gutes Licht in die Gebäude zu bringen: Die größte Motivation für mich ist die Tatsache, dass es Menschen gibt, die so gut wie nie draußen sind und sein können.

Die Faszination Licht – eine wahre Magie

Dass Essen von der UNESCO als Kulturhauptstadt ausgezeichnet wurde und Pioniere der urbanen Kunst und des Designs ausgerechnet in den dortigen Industriebrachen ausstellen und arbeiten, ist sicher kein Zufall.

Was ist eigentlich Lichtplanung

Neben der Währungsunion, der europäischen Freizügigkeit und anderen Identitätsmerkmalen, die uns zu echten Europäern machen, gibt es ein engmaschiges Netz aus Normen, das unsere Staaten zusammenhält.

Bausteine für gutes Licht

Ich gehe regelmäßig in ein Restaurant, das ich fast als mein Lieblingsrestaurant bezeichnen würde. Ein exzellenter Koch, herzliches Personal, angenehme Gäste, hervorragende Qualität. Der Fisch ist perfekt.