Die neue Designer Leuchte Phi®

Die Phi Büro Leuchte bringt vollendetes Licht in Ihr Büro. Dabei unterstützt die Phi Ihren biologischen Rhythmus, Ihre Konzentration und Leistungsbereitschaft, indem sich die Farbtemperatur an den natürlichen Tagesverlauf der Sonne anpassen lässt.

Rezension der bauRUNDSCHAU zu Frank Nowickis Buch

In einer Rezension schreibt das Bau-Magazin bauRUNDSCHAU, Frank Nowicki nehme uns mit auf "eine Reise durch die Kulturgeschichte des Lichts".

Was ist Lichtplanung?

Professionelle Lichtplanung umfasst weit mehr als die Gestaltung eines möglichst hellen Raumes. Vielmehr muss auch die psychologische, emotionale und biologische Lichtwirkung weit über den Mindeststandard hinaus als Gütesiegel für gutes Licht gelten.

Gutes Licht in Pflegeheimen: Interview mit medAmbiente care

Was zeichnet gutes Licht in Pflegeheimen aus? Im Interview mit medAmbiente care erklärt Frank Nowicki die Bedeutung professioneller Lichtplanung für das stationäre Gesundheitswesen.

Licht, Leuchte oder Lampe?

Was unterscheidet das Licht und die Leuchte voneinander? Und wie lautet die goldene Regel beim Kauf eines neuen Leuchtmöbels? Diese und weitere Fragen werden in diesem Beitrag beantwortet.

Interview mit der ahgz und Buchbesprechung im md-mag

In einem lesenswerten Interview mit der ahgz erklärt unser Lichtplaner Frank Nowicki, wie sich die Beleuchtung in verschiedenen Räumlichkeiten eines Hotels unterscheiden sollte.

Stadtbeleuchtung – Leben ohne Sternenhimmel

Seit den Neunzigerjahren spricht man von Lichtverschmutzung. Die Ursache liegt auf der Hand: Die Lichtemission in unseren Großstädten ist so massiv, dass sich wahre Glocken aus Licht über ihnen bilden, die wir auch auf Satellitenbildern deutlich sehen.

Frank Nowicki im Podcast mit luxlumina-LichtArchitektur

Der Lichtplaner Frank Nowicki bespricht in einem spannenden Interview mit dem eMagazin luxlumina-LichtArchitektur die Gütekriterien professioneller Lichtplanung.

Light Hacks für deinen Alltag

Wie können wir das Licht ins unserem Alltag anpassen, um eine gesteigerte Lebensqualität zu erreichen? In 10 einfachen Tipps erklären wir, wie Licht unseren Tag spürbar verändern kann.

Baunetz Wissen rezensiert Buch von Frank Nowicki

Das Fachportal Baunetz Wissen veröffentlichte kürzlich eine positive Rezension zum Buch "Jeder Mensch hat das Recht auf gutes Licht".

Wahre Lebensqualität – Gutes Licht in Pflegeheimen

Gutes Licht in die Gebäude zu bringen: Die größte Motivation für mich ist die Tatsache, dass es Menschen gibt, die so gut wie nie draußen sind und sein können.

Die Faszination Licht – eine wahre Magie

Dass Essen von der UNESCO als Kulturhauptstadt ausgezeichnet wurde und Pioniere der urbanen Kunst und des Designs ausgerechnet in den dortigen Industriebrachen ausstellen und arbeiten, ist sicher kein Zufall.

Was ist eigentlich Lichtplanung

Neben der Währungsunion, der europäischen Freizügigkeit und anderen Identitätsmerkmalen, die uns zu echten Europäern machen, gibt es ein engmaschiges Netz aus Normen, das unsere Staaten zusammenhält.

Bausteine für gutes Licht

Ich gehe regelmäßig in ein Restaurant, das ich fast als mein Lieblingsrestaurant bezeichnen würde. Ein exzellenter Koch, herzliches Personal, angenehme Gäste, hervorragende Qualität. Der Fisch ist perfekt.