Rezension der bauRUNDSCHAU zu Frank Nowickis Buch

Ein Bild von Lichtplaner Frank Nowicki und dem Logo des Fachmagazins bauRUNDSCHAU.

Rezension der bauRUNDSCHAU zu Frank Nowickis Buch

„Das Recht auf gute Lichtlösungen“

Das Schweizer Fach-Magazin bauRUNDSCHAU, welches mit seinen Lesern regelmäßige Informationen zu aktuellen Technologien und Innovationen aus der Bau- und Architekturbranche teilt, veröffentlichte eine anschauliche, positive Rezension zu Frank Nowickis Buch „Jeder Mensch hat das Recht auf gutes Licht“.
Die bauRUNDSCHAU macht dabei deutlich, was das Buch so besonders macht. Denn der Lichtplaner Frank Nowicki berichtet darin sowohl von prägenden Erinnerungen seiner Kindheit, als auch von der Kulturgeschichte des Lichts.

Bewusster Umgang mit Licht

Licht hat den größten Einfluss auf den Menschen und dessen Umwelt. Daher spielt es auch in der Architektur eine zentrale Rolle – und das nicht nur bei der Ästhetik. Mit einer Selbstverständlichkeit begleitet uns das Thema Licht in unserem Alltag, doch sollten wir uns die Vorzüge guten Lichts nicht bewusster machen?
Die bauRUNDSCHAU greift das Thema Licht im Home Office auf – passend zur gegenwärtigen Situation. Gestresste Augen am Ende eines langen Arbeitstages können beispielsweise das Resultat zu schlechter Beleuchtung am Arbeitsplatz sein. Durch gutes Licht am Schreibtisch können müde Augen der Vergangenheit angehören. Doch nicht nur dieses, sondern auch weitere Probleme des Alltags sind gute Gründe, sich weiter mit geeigneten Lichtlösungen auseinanderzusetzen. Dies bekräftigt auch der Autor der Rezension: „… wir beschäftigen uns noch immer zu wenig mit dem Thema Licht. Hier kann das vorgestellte Buch Abhilfe schaffen“.

Das Bau-Magazin der Schweiz

Das Fach-Magazin ist eine direkte Kommunikationsplattform für Entscheidungsträger und Anbieter der Branche. Von Planung und (Innen-)Architektur über Umwelttechnologien bis hin zu energetischem Bauen, informiert es seine Leser über aktuelle Produkte und Innovationen aus der Baubranche. Mit einer Kombination aus Fachartikeln, Reportagen, Kommentaren und Kolumnen, vermittelt das Magazin regelmäßig Wissenswertes aus der Bau- und Architekturwelt. Die gesamte Rezension zu Frank Nowickis Buch „Jeder Mensch hat das Recht auf gutes Licht“ ist auf der Webseite der bauRUNDSCHAU nachzulesen.

All News